Gemeinsam die gemeinsame Agrarpolitik der EU gestalten

Für eine gerechtere Agrarpolitik!

Liebe Speis-Mitglieder,
wie ihr sicher schon gehört oder gelesen habt: Aktuell wird die Gemeinsame Agrarpolitik der EU verhandelt - um eine gerechtere Verteilung der Steuergelder zu erreichen, braucht es eure Unterschrift bei folgender Petition der ÖBV (Österreichische Klein- und Bergbäuer_innen Vereinigung Via Campesina): https://www.openpetition.eu/at/petition/online/arbeitsplaetze-und-einkommen-in-der-landwirtschaft-sichern-doppelte-foerderung-der-ersten-20-ha
Mit dieser Unterschrift unterstützt du die Forderung nach einer doppelten Förderung der ersten 20 ha (bisher werden alle Hektar mit gleicher Prämie und somit Großbetriebe mehr gefördert) In Österreich liegt die durchschnittliche Betriebsgröße bei 19,8 ha. Es braucht daher eure Stimme um weiterhin attraktive Arbeitsplätze am Land und eine kleinstrukturierte, vielfältige, zukunftsfähige Landwirtschaft zu sichern.

Gleichzeitig berücksichtigen die geplanten Maßnahmen der GAP (Gemeinsame Agrarpolitik, neben Einkommens(unter)stützung und Marktmaßnahmen zählen dazu auch die Maßnahmen zur Entwicklung des ländlichen Raums - u.a. das Förderprogramm LEADER zählt zu letzteren) die Gleichstellung von Frauen und Männern viel zu wenig!
Hier könnt ihr die Forderungen der ÖBV-Frauen zur Gleichstellung nachlesen und die Ministerinnen Köstinger und Raab per Brief oder Email dazu auffordern diese Forderungen umzusetzen und sich damit für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Gemeinsamen Agrarpolitik wie auch in der Politik für ländliche Entwicklung einzusetzen.


Geändert am 11.02.2021 20:33, Krünzeug

Weitere Beiträge

Diese Seite verwendet Cookies

Die genaue Verwendung der Cookies kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.